„Hinter den Kulissen“ – ein unglaublicher Abend mit unglaublich wahren Geschichten

Patricia und Christian Ude

SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Patricia Steinberger wird von Christian Ude für ihre neue Tätigkeit im Rathaus fit gemacht

Wenn Christian Ude aus seinem Leben erzählt, als Oberbürgermeister oder Mieteranwalt, dann kann man mit bester Unterhaltung rechnen. Diese Münchener Geschichten sind alle unglaublich, aber wahr. Ob er von seinen Wahlkampfabenteuern mit Hans-Jochen Vogel und dem Schwabinger Toni, einer absurden Talkshow mit Naddel ab del Farrag oder seinen Übungsstunden für das Anzapfen auf dem Oktoberfest berichtet – Christian Ude zeigt sich immer als brillianter Fabulierer, als selbstironischer Erzähler. So verlief auch der gestrige Abend. Alle Erwartungen erfüllend brachte er auch immer wieder Landshut ins Spiel und betonte bei seinen Erzählungen über langweilige ritualisierte SPD-Veranstaltungen, dass er schon mitbekommen habe, dass es Landshut wegen der geballten Frauenpower mit einer weiblichen Abgeordneten (MdL Ruth Müller), einer Parteivorsitzenden (Anja König) und einer Kandidatin (Patricia Steinberger) seit Jahren anders läuft. Allerdings ist er auch der Meinung, dass man oder Frau sich für das Amt des Oberbürmeisters dann soch fit machen müsse und dies in jeder Stadt gleich ist. „Gerade auf Bürgerversammlungen sind es immer wieder die gleichen Bürger, die meinen, ihren Unmut zum Ausdruck bringen zu müssen.“ sagte er. Ude berichtete vom Bürger aus der Rumpelstielzchenstraße, der sich über rasende Autos in seiner Straße aufregt und eine Tempo-30-Zone fordert. Patricia Steinberger musste schon einmal die Antwort als Oberbürgermeisterin auf solch geistreiche Einwände üben und sagte ganz freundlich: „Ich bedanke mich für ihren überaus konstruktiven Einwand, wir werden uns damit befassen und versuchen eine entsprechende Lösung zu finden und umzusetzen.“ Auch als sich dieser Bürger bei der nächsten Bürgerversammlung ein Jahr später darüber aufregt, dass allein die Schilder, die in der Zwischenzeit aufgestllt wurden, die Geschwindigkeit dieser Raser nicht veringere, musste Steinberger mit dem selben Satz und genauso freundlich wieder antworten und auch als dieser Bürger ein Jahr später in der Bürgerversammlung sich wieder zu diesem Them äußerte… Damit wollte Ude demonstrieren, dass es immer diesen unliebsamen Bürger geben wird, dem man aber trotzdem immer freundlich gegenüber stehen muss und seine Angriffe mit Freundlichkeit annehmen muss, dem man es allerdings nie recht machen kann.

Über den gesamten sehr kurzweiligen Abend über wurden die Lachmuskeln schon sehr strapaziert. Patricia Steinberger fühlte sich um ein paar Weisheiten reicher und nun auch fit den OB-Stuhl, denn das war Christian Ude sehr wichtig.

Publikum