• Für Landshut.

    Patricia Steinberger

Natürlich liegt das Hauptaugenmerk zum jetzigen Zeitpunkt darin, die Umsetzung unseres Bürgerbegehrens zur Gründung einer Städtischen Wohnungsbaugesellschaft schnellstmöglich und wohlbedacht auf den Weg zu bringen. Eine solide Basis zu schaffen, auf die aufgebaut werden kann. Für mich als Betriebswirtin heißt dies natürlich auch kurz-, mittel- und langfristig entsprechend die Ziele zu definieren, wo man in drei, fünf, aber auch 20 Jahren stehen möchte. Im ersten Schritt gilt es nun die Gesellschaftsform und finanzielle Ausstattung festzulegen, was in den nächsten Wochen passieren wird.

  • Aktiv für Landshut

    Engagement

Seit vielen Jahren bin ich in der Landshuter SPD aktiv, habe als stellvertretende Parteivorsitzende bereits an erfolgreichen Projekten der SPD mitgewirkt und bin seit Januar 2019 Stadträtin. Zusätzlich engagiere ich mich in diversen Vereinen: Ich arbeite mit in Städtepartnerschaftsvereinen, in dem Freundeskreis Hochschule, dem Freundeskreis Stadttheater sowie im Elternbeirat des Gymnasiums Seligental.

  • Wohnungen für

    Landshut

Eines unserer Kernthemen des kommenden Wahlkampfs ist weiterhin die Erschaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums. Natürlich freut es mich, das konservative Lager nach knapp 30 Jahren von den positiven Argumenten einer Städtischen Wohnbaugesellschaft überzeugt zu haben. Es waren wahrscheinlich weniger unsere Argumente, als der Bürgerwille der dieses Projekt auf den Weg bringt, denn die Argumente Pro Wohnungsbaugesellschaft erläutern wir schon einige Jahrzehnte. Ein Bürgervotum mit einer zweidrittel Mehrheit kann man nicht ignorieren. Wir haben diesen Negativtrend schon lange wahrgenommen, die nötigen Schritte umgesetzt und den Bürgerwillen abgefragt. Das Problem bezahlbarer Wohnraum betrifft nicht nur Landshut und nicht nur die sozial Schwächeren. Es hat mittlerweile beim sog. Mittelstand Einzug gehalten – bayern- und deutschlandweit. Hier ist die Politik gefordert, langfristig Lösungen zu schaffen. Denn eines ist sicher, der Markt wird es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr lösen.

  • Für Kinder und Jugendliche

    Die Zukunft Landshuts

Landshut wächst. Das stellt neue Anforderungen an die Stadtpolitik. Vor allem brauchen wir ein vielseitigeres Betreuungsangebot mit modernen Öffnungszeiten um junge Familien zu unterstützen. Außerdem bin ich dafür eine Schulwegefreiheit ab dem ersten Kilometer einzuführen und Vereine stärker zu fördern, um das Freizeitangebot – besonders für Kinder und Jugendliche – auszubauen.

  • Aufräumen.

    Haushalt

Finden Sie nicht auch Frauen und Haushalt – das gehört doch irgendwie zusammen? Und vermutlich werden manche sogar sagen: „Die Steinbergerin soll sich mal lieber um den Haushalt kümmern!“ Recht haben sie. Denn der Landshuter Stadthaushalt braucht dringend eine Frau, die da mal aufräumt.

  • Mehr für Landshut.

    Frischer Wind mit sozialem Gewissen.

Wahlkampf oder nicht: Es gibt einige offene Punkte, die Entscheidungen erfordern. Der Klimaschutz, der öffentliche Nahverkehr, die Stadtentwicklung und Grundstückspolitk – um nur einige zu nennen.

  • Liebe, Unterstüzung und

    Erfahrung

Wenn man wie ich in einer engagierten, politischen Familie aufwächst – mein Vater ist seit über 20 Jahren im Landshuter Stadtrat – ist der Weg nicht weit, selbst den Schritt in die Politik zu gehen. Das hat mich ebenso geprägt, wie der starke Zusammenhalt in meiner Familie. Im Miteinander der Generationen lernt man den gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung füreinander. Charaktereigenschaften, die in der heutigen Gesellschaft wichtig sind. Das Zusammenleben funktioniert nur, wenn sich Geben und Nehmen das Gleichgewicht halten – das gilt im Stadtleben ganz genauso. Denn dann gibt es keine Verlierer, nur Gewinner.